Verein Einzigartig

Elternverein für Menschen mit Behinderung

Hallo, wir sind

Der Verein EINZIGARTIG ist ein Selbsthilfeverein für alle Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderung.

Obfrauen und Beiräte
stellen sich vor

Obfrau: Emma Winkler emmamueller332@gmail.com

Schriftführerin: Katrin Gstach
katringstach@outlook.com

Schriftführervertreterin: Michaela Metzler-Zorn michaela.metzler@aon.at

Vereins Kassiererin: Wilma Müller wilmamueller@aon.at

Kassiererinvertreterin: Sabine Alge binealge@gmail.com

Beiräte

Beirätin: Melanie Bereuter

Beirätin: Manuela Schönherr

Rechnungsprüfer

Rechnungsprüferin: Doris Rath

Rechnungsprüferin: Doris Bichler

Vereinsziele

Der Verein EINZIGARTIG ist ein Selbsthilfeverein für alle Eltern oder Angehörige von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Dabei spielt es keine Rolle, wie leicht oder schwer die Beeinträchtigungen ausgeprägt sind – von leicht entwicklungsverzögert oder körperbehindert bis zu schwer mehrfachbehinderten Kindern, Babys, Jugendlichen und Erwachsenen.

Nach im Raum stehendem Verdacht der Entwicklungsverzögerung oder bei erfolgter Diagnose einer Beeinträchtigung des Kindes, stehen Eltern anfangs meist recht hilflos vor einem schier unüberwindlich scheinenden Berg von Aufgaben und Schwierigkeiten in viele unterschiedliche Richtungen. Emotionale und soziale Hürden müssen bewältigt, aber auch rechtliche Angelegenheiten abgeklärt und gemeistert werden.
Wir möchten sowohl bei diesen Schwierigkeiten zur Seite stehen, Informationen weiterleiten aber auch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch unter betroffenen Angehörigen bieten.

Wir veranstalten Familiennachmittage mit Referaten zu themenspezifischen Inhalten, Mütter-und Vätertage, Familienausflüge, Elternfrühstücke, …

Statuten (Stand: 2019) herunterladen:

Vereinsgeschichte

Der „Elternverein für Menschen mit Behinderung“ wurde 1986 vom Bludenzer Kinderarzt Dr. Thomas Weggemann, der Psychologin Sybille Keck und der Sozialarbeiterin Christine Roßbacher gegründet.

Neben Festen und Feiern veranstaltete der Verein im Laufe der Jahre Informationsabende zu den verschiedensten Themen: TBC-Erkennung, Behandlung und Verhütung, Erb- und Testamentsrecht, Sprachförderung bei Behinderten, Ergotherapie, Zahnhygiene, Sprache, Montessori, Sexualität, Wohnen, Lesung mit Frau Prof. Susie Weigl, Integration in Kindergarten und Schule, Verordnungen zu Pflegegeld, und vieles mehr …

Gründung Verein

1987

nach langwierigen Verhandlungen konnte die Zahnbehandlung unter Narkose im Krankenhaus Bludenz angeboten werden

1988

Eröffnung der ersten „Ludothek“ (Spielzeugbibliothek) für Behinderte und Nichtbehinderte in Bludenz – als Begegnungsort für die ganze Bevölkerung Verantwortliche: Christl Traxler, ab 1995 Maria Schmidt

Anlegung eines Depots verschiedenster Hilfsmittel

Kampf für das Recht auf Integration in Kindergärten, Schulen und Arbeitsplätze
Integrativer Kindergarten in Bludenz und Bürs eröffnet

1990

Resolution verabschiedet zur „Wahrung der Menschenrechte von Familien mit behinderten Kindern“ Recht auf Aufnahme in Volks-, Hauptschulen, AHS und berufsbildenden Schulen eingefordert, Bemühungen um eine Integrationsklasse in Bürs

1991

1993

Gründung eines eigenen Vereins „Pferde für Menschen“ Ausstellung „Abenteuerspielplätze für Behinderte und Nichtbehinderte“ Ankauf von Veeh-Harfen für die Ludothek

Auflösung des Vereins „Pferde für Menschen”

Mitglied im Netzwerk Eltern Selbsthilfe

Suche nach „jungen“ Mitgliedern

2011

Ablöse des Vorstandes durch ein „junges“ Team Umwandlung des Vereinsnamens in „Elternverein EINZIGARTIG für Menschen mit Behinderung“ und Ausweitung des Wirkungskreises auf ganz Vorarlberg. Fest EINZIGARTIG mit Ehrung der langjährigen Mitglieder. Ernennung von Dr. Thomas Weggemann zum Ehrenmitglied

2011

Regelmäßige Stammtische, Vorträge, Workshops, Eltern-Kind-Treffen,…

Ludothek Neueröffnung

Hilfsmittelzentrale Eröffnung neuer Standort Bergstraße 3a in Hohenems
Vortrag Feldenkreis
Vortrag Musiktherapie

Vortrag Hippotherapie mit Vortrag Thijs Niesten
30 Jahre Vereinsfest

Familientreffen in Meinigen
mit Vortrag Optiker Sutter
Vätertag Grillseminar
Dampflokfahrt Rheinschauen
Elternfrühstück im Freihof Sulz

Mütter Wellnesstag in Bad Reuthe
Familientag im Skywalk im Allgäu
Elternfrühstück im Freihof Sulz

Vorstandsklausur im Hotel Zimba in Schruns
Familientreffen Meiningen
– L.E.B. tiergestützte Pädagogik
– NeuroScanBalance

2020 – Vorschau

Jahreshauptversammlung sobald wie möglich

Verstecke Dich nicht, weil Du manchen Menschen nicht gefällst.
Zeige dich, weil du einzigartig bist!

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns einfach kontaktieren.